1. Allgemeines

Der sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten hat bei der REWE Group (REWE) höchste Priorität. Wir halten uns bei deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung streng an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des nationalen Datenschutzgesetzes (DSG 2018) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Nachfolgend erfahren Sie mehr über den sorgfältigen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten:

2.Verantwortlicher
Betreiber der "Mein BILLA"-App und somit Verantwortlicher der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist REWE und diese ist für die Einhaltung der Bestimmungen des DSG 2018 und der DSGVO zuständig. Ihre Daten werden durch REWE verarbeitet. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen. Sie, als Nutzer der "Mein BILLA"-App, werden über die Datenschutzerklärung darüber informiert.

3. Erklärung der personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind alle Angaben über Betroffene durch die, die Identität des Betroffenen bestimmt oder bestimmbar ist. Angaben können sämtliche Informationen sein, die mit einer Person in Verbindung stehen oder gebracht werden können, wie z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum. In der "Mein BILLA"-App werden personenbezogene Daten nur anonymisiert und zu Statistik-Zwecken gespeichert.

Gespeichert werden: IP-Adresse, Gerätebezeichnung und –hersteller, Betriebssystem. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung statistischer Daten wird ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung der "Mein BILLA"-App durchgeführt. Wir überprüfen unsere Praktiken der Datensammlung, -speicherung und -verarbeitung, um sicherzustellen, dass wir nur diejenigen Daten verarbeiten, die für die Bereitstellung der "Mein BILLA"-App notwendig ist (Prinzip der Datensparsamkeit).

4. Verpflichtung zur Einhaltung des Datengeheimnisses
Der Zugriff auf diese statistischen Daten ist auf Mitarbeiter und die REWE International Dienstleitungsgesellschaft mbH., im Auftrag von REWE, beschränkt. Selbstverständlich sind sämtliche Mitarbeiter aufgrund ihrer Aufgabenstellung verpflichtet, mit diesen Daten sehr sorgsam umzugehen und sind überdies auf das Datengeheimnis verpflichtet.

5. Datensicherheit
Wir sichern die "Mein BILLA"-App und die sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten und treffen umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden dann in verschlüsselter Form gespeichert, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen.

6. Betroffenenrechte
Nach einer schriftlichen Anfrage an das REWE Self Service Center oder an REWE Group, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wr. Neudorf geben wir Ihnen nach erfolgreicher Identifizierung gerne kostenlos Auskunft über Ihre gespeicherten Daten bzw. kommen Ihren weiteren datenschutzrechtlichen Rechten (Recht auf Berichtigung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit) selbstverständlich fristgerecht nach. Weiters können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten begehren. Wir werden die Löschung selbstverständlich durchführen, sofern keine weiteren Aufbewahrungspflichten widersprechen. Falls Sie Ihrer Verarbeitung der personenbezogenen Daten widersprechen wollen, können Sie das jederzeit schriftlich an REWE Group, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wr. Neudorf tun. Im Anschluss werden Ihre Daten nach Erlöschen der Aufbewahrungspflichten – da wir keinen weiteren Rechtfertigungsgrund für die Verarbeitung haben – aus der "Mein BILLA"-App gelöscht. Bei offenkundig unbegründeten Anfragen oder — insbesondere im Fall von häufiger Wiederholung - sind wir berechtigt ein angemessenes Entgelt zu verlangen.

7. Datenschutzrechtlicher Kontakt
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@rewe-group.at oder postalisch unter REWE Group AG, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf wenden. Selbstverständlich steht Ihnen im Falle von Beschwerden auch der Weg zur zuständigen Aufsichtsbehörde frei.